Beschreibung: |
In dieser Studie wurde Führungskräfte-Einzel-Coaching als strategische Intervention in der Organisationsentwicklung untersucht. In einem explorativen, qualitativen Studiendesign wurden in Experten-Interviews mit Coaches und Beratern empirische Daten erhoben zur Relevanz und Gestaltung von Führungskräfte-Einzel-Coaching in der OE, der Beeinflussung der Veränderungskompetenz sowie zur Angebotsprofilierung dieser Intervention. Die Interviews wurden in einer computergestützten, strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Diese mit einem Preis ausgezeichnete Masterarbeit besticht durch die präzise durchgeführte und beschriebene Methodenanwendung.
Neben dem theoretischen Erkenntnisgewinn über die Beschaffenheit und Anforderungen an ein OE-spezifisches Coaching bietet die Arbeit umfangreiche praxisrelevante Impulse wie die Skizze eines integrativen Beratungskonzeptes, Gestaltungsempfehlungen für ein OE-spezifisches Coaching sowie einen strukturierten Katalog zu dessen Angebotsprofilierung.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsentwicklung, Führungskräfte, Veränderungskompetenz, integratives Beratungskonzept, qualitative Interviewstudie, lebenslanges Lernen
|